Beim Aktionstag Schichtwechsel haben Mitarbeitende aus Unternehmen und Menschen mit Behinderung aus Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und Bildung die Möglichkeit, einen Tag im jeweiligen Unternehmen des Schichtwechsel-Partners zu verbringen und im laufenden Betrieb mitzuarbeiten.
So gibt der Schichtwechsel auch einen Eindruck davon, wie modern in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung produziert wird, welche vielfältigen Arbeitsangebote es in der Eingliederungshilfe gibt. Dies bezieht auch Angebote ein, Betriebe zu besuchen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen und hierfür Unterstützung erhalten bzw. erhalten haben. Dieser Tag schafft Raum für einen Perspektivwechsel.
Arbeit ist für alle Menschen - ob mit oder ohne Behinderung - wichtig und weit mehr als der reine Broterwerb. Arbeit ist bedeutsam für die eigene Identität und ermöglicht soziale Beziehungen. Der Schichtwechsel schafft Begegnungen und Perspektiven und treibt so die Inklusion voran. Interessierte Unternehmen erfahren, wie vielschichtig die Angebote für Menschen mit Behinderung in Hamburg bereits sind, und welchen Beitrag auch ihr Unternehmen künftig leisten kann.
Die Mitglieder der LAG WfbM haben für den 10. Oktober folgende Angebote geplant und freuen sich über Ihre Anfragen:
Die Elbe-Werkstätten richten sich mit ihrem Schichtwechsel-Angebot nach den Wünschen ihrer Kooperationspartner und neuen interessierten Unternehmen – das kann zum Beispiel ein Rundgang oder auch ein direktes Zusammenarbeiten in den Gruppen sein – zum Beispiel im Verpackungs- oder im Montagebereich.
Kontakt und weitere Infos bei Janina Sames, Tel.: 040 | 428 68-9002
E-Mail: j.sames@elbe-werkstaetten.de
www.elbe-werkstaetten.de
Bei alsterarbeit können Unternehmen nach ihren aktuellen Bedarfen einen spannenden Tag vor Ort in einer der vielen Betriebsstätten im Hamburger Stadtgebiet erleben und gern „im Gegenzug“ Werkstattbeschäftigte einladen, um sie in den eigenen Räumlichkeiten kennenzulernen.
Kontakt und weitere Infos bei Barbara Minta und Kai Westendorf
Tel. 040 | 50 77 38 10 und 0172 6 86 15 19
E-Mail: schichtwechsel@alsterarbeit.de
www.alsterarbeit.de
Die Hamburger Arbeitsassistenz öffnet gemeinsam mit zwei kooperierenden Betrieben ihre Türen und macht Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung erlebbar. In den Betrieben stehen Gesprächspartner*innen zur Verfügung, um die Unterstützungsmöglichkeiten der Hamburger Arbeitsassistenz kennen zu lernen.
Kontakt und weitere Infos bei: Delia Ramcke, Tel.: 040 | 431 33 90
E-Mail: ramcke@hamburger-arbeitsassistenz.de
www.hamburger-arbeitsassistenz.de
Die Bergedorfer Impuls gGmbH bietet Gästen zum Schichtwechsel die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen. Die Tischlerei lädt ein, z.B. an der morgendlichen Teambesprechung und der Arbeit an einem persönlichen Werkstück teilzunehmen. Auch die Medienabteilung öffnet ihre Türen und freut sich, wenn Besuchende an Produktfotografie, der Erstellung kleiner Filmsequenzen oder Ähnlichem mitwirken. Hauswirtschaft und Büromanagement geben Einblick in ihre Tagesarbeit, zum Beispiel in der Snackvorbereitung oder am Empfang.
Kontakt und weitere Infos bei Ulli Masztalerz, Tel.: 040 | 29848 159
E-Mail: integrationsmanagement@impuls-reha.de
www.impuls-reha.de
Das Rauhe Haus öffnet seine Türen zum Schichtwechsel und lädt Interessierte auf einen informativen Tag in unsere Betriebsstätten oder zu unseren Kooperationspartnern (Dienstleistungsservice) ein. Je nach Interesse erhalten Sie Einblick in das aktuelle Portfolio unserer Arbeit – woraus möglicherweise Projekte, Ideen und vielleicht sogar neue Kooperationen entstehen.
Kontakt und weitere Infos bei: Anna Weyrauch, Tel.: 0160 - 7087977
E-Mail: aweyrauch@rauheshaus.de
www.rauheshaus.de
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf den Internetseiten der jeweiligen Träger und in diesem Flyer.